Der "Zehner"

Ein außergewöhnlicher Weitrundwanderweg im westlichen Weserbergland
Etappe 25  25 km

Etappenbeschreibung 25 km

Grießem – Saalberg – Reinerbeck – Reine – Beberbachtal (Heinebüchenbruch) – Gut Schönhagen - Egge (Landgasthaus Specht) – Flakenholz – Kapitänsblick – Posteholz – Wolfsschlucht – Hauben – Dehmkerbrock – Wördeholz – Dehmker Strang – Riepenburg – Grillplatz Gr.Berkel

Länge ca. 25 km Aufstieg 369 HM Abstieg 423 HM

Der Wegeverlauf führt uns stetig ansteigend Richtung Friedhof und dann links haltend auf den Saalberg hinauf. Oben angelangt biegt der Weg links ab Richtung Sonneborn und folgt ca. 1 km dem Forstweg, bevor es rechts ab auf einen Waldpfad geht, der uns durch das „Hägerholz“ hinab nach Reinerbeck führt.
Da in diesem Bereich dreimal die Forstwege verlassen werden, muss mit erhöhter Aufmerksamkeit auf Wegezeichen geachtet werden. Nach dem wir den Waldrand oberhalb Reinerbecks erreicht haben können wir rechts bis nach Aerzen sehen und schräg gegenüber ist der Mühlenberg hinter dem Reine liegt.
Der Weiterweg führt nun die lange Ortsdurchquerung durch Reinerbeck bis zum Gasthaus Heuer hinter dem wir durch die „Helle“ (eine schmale Gasse) zur Reiner Str. aufsteigen. Dieser folgen wir ca. 250 m und biegen dann rechts ab, um am Waldrand des Ahornberges stetig emporsteigend, die „Reiner Höhe“ zu erreichen. Nun führt der Weg nach links auf dem Kamm bis nach Reine. Der „Saalberg und Pyrmonter Berg“ sind gut zu erkennen. Auf der rechten Seite sehen wir zum ersten Male das Grupenhagener Tal und den „Hauben“.
Am Wegkreuz Reine biegen wir rechts ab und folgen dem Grenzweg bis nach Heinebüchenbruch hinunter. Vom Waldrand aus haben wir einen guten Überblick über das „Beberbachtal“, Grupenhagen und den Hauben bei Multhöpen.
Für kurze Zeit verlassen wir nun Niedersachsen und folgen der Wegezeichnung nach links. Da die nun folgenden ca. 100m an einer vielbefahrenen Landstraße ohne Gehweg liegen ist unsere Aufmerksamkeit gefordert. An der ehemaligen „Grenzkneipe“ biegen wir aber schon wieder rechts ab und folgen einer Teerstraße in Richtung „Gut Schönhagen“.
Am „Gut Schönhagen“ angekommen knickt die Straße scharf rechts ab und führt uns steil bergan nach Egge.
Im Ort angekommen befindet sich rechterhand das Gasthaus Specht und der „10“ führt links in das Dorf hinauf.
Der „10“ führt uns an der Einmündung auf die Ortsdurchfahrt nach links abbiegend und leicht ansteigend durch den kleinen Ort, wer an dieser Stelle eine Einkehrmöglichkeit sucht der biegt rechts ab und erreicht nach ca. 100m das Landgasthaus Specht.
Nachdem wir den Ort mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern fast durchlaufen haben biegt der Weg nach rechts ab, und wir können gegenüber im Tal den Ort Flakenholz erkennen,und etwas weiter rechts ist das Rittergut Posteholz  sehen. Schaut man rückwärts so können  von hier das ganze „Beberbachtal“ mit Grupenhagen und in der Ferne die Weser erspäht werden.
Der Weg folgt nun einem Feldweg leicht absteigend bis zur Kapelle von Flakenholz und von dort in den Ort hinein. Der Hauptstraße folgend bis zum Ortsausgang und an der Grillhütte links abbiegend an den Pferdewiesen vorbei führt der Weg wieder in Richtung Wald und Richtung „Störteberg“ und „Heidebrink“.
Nach ca. 200 m verlassen wir den Weg und überqueren den „Schwarzebach“ nach rechts, und laufen auf einem Waldpfad im rechtshaltend, bis kurz vor dem Waldrand ein wegloses Stück nach links steil zum „Kapitänsblick“ hinaufführt.
Oben angekommen können wir einen kurzen Abstecher nach rechts zum Gedenkstein machen – Achtung starker Bewuchs, kein Weg – welcher von der Familie von Alten aufgestellt wurde.
Wir halten uns aber links und folgen dem Rückeweg in den Wald hinein, wo wir nach ca. 200 m auf einen Forstweg stoßen, auf den wir  rechts abbiegen.
Nach weiteren 250m verlassen wir den Wald und das Wesertal bis hin zum Ith öffnet sich vor uns. Für Genießer ist an dieser Stelle eine Bank aufgestellt und sie dient auch als Verpflegungspunkt.
Nachdem wir die Landschaft ausgiebig bewundert haben führt uns der „10“ in den oberen Teil von Posteholz, wo wir an der Durchfahrtsstrasse rechts abbiegen und dieser ein kurzes Stück mit zwei Kurven  folgen müssen. Danach verlassen wir nach links die Teerstrasse zum Fasenhof und nach ein paar Metern auch den Ort.
Über einen Grasweg geht’s nun zum Waldrand und dort links in Richtung „Wolfsschlucht“ und  Rodenbach, welche wir beide über Holzbrücken queren. Anschließend führen uns Waldpfade ein kurzes Stück auf den Hauben hinauf.
Nachdem wir den Hauben durchlaufen haben, verlassen wir bei Dehmkerbrock den Wald und haben einen schönen Blick auf Dehmke bis hin nach Laatzen.  Der Weg führt uns links Richtung Ort und biegt nach ca. 200 m rechts ab. Dieser Wegeabschnitt ist leider durchgängig geteert, kann aber nach ca. 1 km über die alternative Strecke (Feld/Grasweg) fußfreundlicher gestaltet werden. Wer allerdings der Teerstraße folgt, sollte an der Stelle, wo der Weg nach rechts Richtung Aerzen abbiegt, ein kleines Stück geradeaus gehen,um einen Blick auf das Wesertal bei Hessisch Oldendorf und Fischbeck, die „Hohensteinklippen und den „Süntel“ zu werfen.

Bis zur Riepenburg folgt der „10“ nun dem „Dehmkerstrang“. Dieses Teilstück ist ein reiner Höhenweg und die Sicht auf Schierholzberg, Pyrmonter Berg, Lüningsberg und Hauben ist die ganze Zeit frei. Näher in Richtung Riepenburg können wir auch den Saalberg, Egge und und die Goldbecker Hochebene sehen. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis zur Ottensteiner Hochebene und den „Köterberg“ bei Holzminden.
An der Riepenburg, einem Schullandheim, biegen wir rechts ab und steigen die letzten Meter zum Grillplatz Gr. Berkel ab.

Zustiegsmöglichkeiten:

Von Aerzen:   Weg Nr. 11 Aerzen - Grießem
Weg Nr.12 Aerzen - Posteholz
Weg Nr.13 Aerzen -Multhöpen – Hauben

Einkehrmöglichkeiten: Grießem Gaststätte Borchers Pyrmonter Str. 28 (05154 602)
Reinerbeck Gaststätte Heuer Reiner Str. 2 (05154 83 46)
Gruppenhagen Hotel Lönskrug (05154 95 120) Entf. 4 km
www.loenskrug-grupenhagen.de
Egge Landgasthaus Specht (05262 939 080)
www.landgasthaus-specht.de

Multhöpen Landgasthaus „Landluft“ (05154 2001) in 2,5 km Entf.
www.landluft-aerzen.de

Anbindung an weiterführende Wege:  Ab Riepenburg „X 9 Hansaweg und E1“

Anreise/Anfahrt mit öffentl. Verkehrsmitteln:       Line 30 ab Hameln bis Grießem Pyrmonter Str.
Hameln – Bad Pyrmont

http://www.oeffis.de Nahverkehr Hameln Pyrmont
Tel. Auskunft   Mobilitätszentrale 05151 788 988

Auskunft über weitere Übernachtungsmöglichkeiten erhalten Sie beim    WestlichesWeserbergland_Logo_3D

(Tel. 05751 / 403 980, Fax 05751 / 403 989)  Internet: www.westliches-weserbergland.de